Annie Leibovitz, Susan Sontag: Women

 Annie Leibovitz und Susan Sontag haben 2001 eine Gemeinschaftsarbeit veröffentlicht. Susan Sontag hat einen Essay über die Stellung der Frau in der heutigen Gesellschaft verfasst, Annie Leibovitz hat die Fotografien dazu aufgenommen.
Die Fotos zeigen Frauen aus allen Gesellschaftsschichten: von jugendlichen Gang-Mitgliedern und misshandelten Frauen, über Hausfrauen, Lehrerinnen, Politikerinnen bis zu Hollywood-Schauspielerinnen. Eine große Spannweite an Portraits. Manche sind einfach gut, manche absolut toll, insbesondere die Schwarz-Weiß-Portraits.
Susan Sontag klagt in ihrem Essay die Diskriminierung der Frauen in unserer westlichen Gesellschaft an, ohne zu übersehen, dass schon viel für die Gleichberechtigung der Frauen passiert ist.
Beides, Bilder und Essay passen sehr schön zusammen.

Leider hat das Buch für mich zwei Nachteile: zum einen ist bei manchen Fotos die Druckqualität schlecht, sie sind unscharf und flau, ohne Kontrast. Und zum anderen gehen viele Bilder über die Mitte, sie sind über zwei Seiten abgedruckt. Dadurch geht der Bildeindruck völlig verloren.

 

 

Kommentare